Hildesheim/Germershausen (mhd) „Jesus holt Dich in die Mitte“. Unter diesem Motto steht die große Marienwallfahrt, zu der das katholische Dekanat Untereichsfeld am Samstag, 15. Juni, besonders Menschen mit Behinderung, Kranke und Ältere nach Germershausen einlädt. Bei Bedarf holen Malteser die Teilnehmer zuhause ab. Anmeldeschluss für diesen Fahrdienst ist der 31. Mai.
Der Wallfahrtstag beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, den Propst Bernd Galluschke mit Diakon Norbert Koch aus Hildesheim und dem Göttinger Diakon Martin Wirth gestalten wird. Gegen 12.30 Uhr warten Bratwurst, Suppen und Getränke auf hungrige Mägen und ein Informationsstand mit Devotionalien stillt das geistige Interesse. Der Wallfahrtstag schließt um 14 Uhr mit einer Ökumenischen Schlussandacht, bei der den Teilnehmern auf Wunsch auch ein persönlicher Segen erteilt wird. Danach bringen die Malteser die Teilnehmer wieder nach Hause.
Die Kollekte an diesem Tag fließt dem Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser zu. Im Rahmen dieses Projektes fahren gut ausgebildete Malteser-Sanitäter schwerstkranke Hospizpatienten noch einmal an einen Ort ihrer Wahl: ans Meer, in die Berge oder nach Hause, um sich zu verabschieden. Diese Fahrten sind für die Kranken kostenfrei, daher bitten die Malteser um Spenden.
Bekannt ist Germershausen im Untereichsfeld durch sein Gnadenbild „Maria in der Wiese.“ Einst sah ein Schäfer aus einem hohen Weidenbaum ein helles Licht leuchten. Als er nachsah, fand er im Baum ein Bildnis der Gottesmutter mit dem Jesuskind. Bald pilgerten die Menschen zu diesem Ort und bauten eine Kirche. Bis heute zieht es die Gläubigen zu diesem Gnadenbild, bekannt ist vor allem die jährliche große Wallfahrt am ersten Juliwochenende.
Information und Anmeldung
(Anmeldungen bitte nur schriftlich!):
Kath. Pfarrgemeinde St. Cyriakus
Verena Nöhren
Bei der Oberkirche 2, 37115 Duderstadt
E-Mail: marienwallfahrt(at)wallfahrten-eichsfeld(dot)de
Web: www.wallfahrten-eichsfeld.de